Titelbild für die Behandlung Fettweg Spritze der Chirurgie Betzler in Köln

Fettweg-Spritze in Köln

Die sanfte Methode gegen Fettpölsterchen

Manchmal sind auch Sport und Diäten gegen sie machtlos: Die Rede ist von lästigen Speckröllchen. Ob am Bauch, an den Oberarmen, Oberschenkeln oder an der Hüfte – ganz gleich, wo sie auftreten, bei uns werden sie hartnäckige Fettdepots endlich los. In unserer Praxis rücken wir diesen mithilfe von verschiedenen Verfahren zu Leibe. Eines davon ist die Fettweg-Spritze.

Die Injektion erfolgt in einer minimal-invasiven Technik, die kaum Schmerzen verursacht und eine schnelle Genesung ermöglicht. Das Besondere daran: Für einen sichtbaren Unterschied bei der Körperkontur reichen bereits wenige Sitzungen.

Wünschen Sie sich eine deutlich straffere und schlankere Figur, und das ganz ohne eine Operation?
Dann könnte eine Fettweg-Spritze genau das Richtige für Sie sein. Wir beraten Sie dazu gerne! Vereinbaren Sie gleich einen Termin mit uns unter 0221 2037 427, direkt über unsere Website oder auf Doctolib.

Fakten zur Fettweg-Spritze im Überblick

Wenige Minuten

Ergebnis sichtbar nach ca. 2 -3 Monaten

Mehrere Jahre bis lebenslang

Reduktion von Fettpölsterchen

Keine, Kontrolle nach 2 Wochen

Häufige Fragen unser Patienten zum Thema Fettweg-Spritze

Die Fettweg-Spritze, auch bekannt als Lipolyse, ist ein non-invasives kosmetisches Verfahren. Hierbei injiziert ihr behandelnder Arzt eine spezielle Lösung in diejenigen Bereiche des Körpers oder Gesichts, wo das Fett abgebaut werden soll. Die Lösung besteht aus einer Kombination aus Kochsalzlösung, Medikamenten und anästhesierenden Mitteln. In den Körper eingebracht, sorgt sie dafür, dass die Fettzellen sich auflösen und schrittweise aus dem Körper ausgeschieden werden. Und das wiederum lässt den Körperfettanteil in den behandelten Bereichen schrumpfen.

Das Ausmaß der Schmerzen, welches bei einer Fettweg-Spritze empfunden wird, kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Einige Menschen berichten von geringen Schmerzen oder von leichtem Unbehagen während der Behandlung. Andere hingegen spüren dabei gar keine Schmerzen.

Die meisten Ärztinnen und Ärzte verwenden lokale Betäubungsmittel, um die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass es nach der Sitzung zu Schmerzen, Schwellungen und zu anderen möglichen Reaktionen kommen kann. Diese klingen jedoch normalerweise innerhalb von wenigen Stunden bis Tagen ab. Sollten Sie sich Sorgen über mögliche Schmerzen machen, lohnt sich ein individuelles Beratungsgespräch mit Ihrem Arzt.

Die Behandlung mit einer Fettweg-Spritze eignet sich für gesunde Patientinnen und Patienten, die sich an kleinen bis mittelgroßen Fettansammlungen im Gesicht oder am Körper stören. Bestenfalls haben diese bis zu dem Eingriff ein stabiles Gewicht erreicht und haben nicht mehr vor, noch weiter abzunehmen. Außerdem sollten Patientinnen und Patienten realistische Erwartungen haben, was das Ergebnis betrifft. Möchten Sie herausfinden, ob eine Fettweg-Spritze die richtige Behandlung für Sie ist? Dann begeben Sie sich in die Hände eines erfahrenen plastischen Chirurgen. Dieser legt besonders viel Wert auf eine ausführliche medizinische Bewertung sowie Beratung.

Aufgrund seiner Facharztausbildung zum Viszeral- und speziellen Viszeralchirurgen ist Herr Dr. Betzler spezialisiert auf die Chirurgie des Bauchraumes, des Verdauungstraktes und der inneren Organe. Darüber hinaus blickt er auf eine langjährige Berufserfahrung in der plastisch-ästhetischen Chirurgie zurück. Dadurch ist es ihm möglich, medizinisch notwendige Operationen mit ästhetischen Eingriffen zu verbinden. Ob einzelne Operationen oder Kombinationseingriffe – wir behandeln Sie stets auf einem sehr hohen medizinischen Niveau!

Wie bei jeder medizinischen Behandlung birgt auch die Fettweg-Spritze gewisse Risiken und mögliche Komplikationen.

Mögliche Komplikationen können sein:

• Schmerzen, Schwellungen und Hämatome an den Injektionsstellen,
  • Infektionen,
  • Asymmetrie oder ungleichmäßige Ergebnisse,
  • Reaktionen auf lokale Betäubungsmittel oder auf andere Injektionsmedikamente sowie
  • Hautüberschüsse oder Dellen.

Ihr Arzt informiert Sie umfassend über etwaige Risiken und mögliche Komplikationen. Des Weiteren klärt er Sie über die Vor- und Nachteile der Behandlung auf. Diese sollten Ihnen bekannt sein, bevor Sie sich für einen Eingriff entscheiden.

In der Regel sind die Ergebnisse dauerhaft, solange keine signifikante Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme stattfindet. In einigen Fällen können gelegentliche Folgebehandlungen sinnvoll sein, um das gewünschte Ergebnis aufrechtzuerhalten. Wie lange das Ergebnis anhält, variiert je nach individuellen Faktoren wie dem Alter, dem Lebensstil und dem Körperbau.

In der Tat: Die Fettweg-Spritze lässt sich in den meisten Fällen mit anderen kosmetischen Behandlungen kombinieren. Am häufigsten verbinden wir diesen Eingriff mit anderen kosmetischen und minimal-invasiven Eingriffen im Gesicht. Ihr Arzt berät Sie gerne dazu, mit welchen Kombinationsmöglichkeiten sich die besten Behandlungsergebnisse erzielen lassen.

Nach einer Fettweg-Spritze sind bestimmte Nachsorgemaßnahmen erforderlich, um ein sicheres und erfolgreiches Ergebnis zu gewährleisten. Es folgen nun einige der häufigsten Nachsorgemaßnahmen:

• Kompression: Nach dem Eingriff empfiehlt sich das Tragen einer Kompressionskleidung oder einer Kompressionsbinde. Nur so lässt sich das gewünschte Ergebnis sichern. Gleichzeitig hilft die Kompressionskleidung dabei, Schmerzen und Schwellungen zu minimieren.
  • Schmerzmedikation: Bei Bedarf kann Ihr Arzt Ihnen entsprechende Schmerzmedikamente verschreiben.
  • Erholungszeit: Es ist zudem ratsam, körperliche Aktivitäten für eine bestimmte Zeit einzuschränken, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.
  • Kontrolltermine: Nehmen Sie außerdem alle Kontrolltermine bei Ihrem Arzt wahr, damit dieser die Heilungsprozesse überwachen und sicherstellen kann, dass keine Komplikationen auftreten.

Es ist wichtig, dass Sie alle Anweisungen Ihres Arztes befolgen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und um das Risiko für Komplikationen zu verringern.

Die Ergebnisse einer Fettweg-Spritze sind normalerweise nicht sofort sichtbar. Bis die Schwellung abgeklungen ist und das endgültige Ergebnis zutage tritt, können durchaus mehrere Tage bis einige Wochen vergehen. Manche Patientinnen und Patienten hingegen bemerken eine Verringerung des Fettvolumens bereits unmittelbar nach der Behandlung. Jeder Körper reagiert anders auf die Behandlung. Das Ergebnis hängt zudem von weitern Faktoren ab: Dazu gehört der allgemeine Gesundheitszustand genauso wie der Alterungsprozess und der Lebensstil der Patientin oder des Patienten. Ihr Arzt vermittelt Ihnen eine realistische Vorstellung davon, was genau Sie erwarten können und wann sich das endgültige Ergebnis bei Ihnen voraussichtlich einstellen wird.

Sie möchten mehr über die Fettweg-Spritze wissen?