Titelbild für die Behandlung Nabelbruch der Chirurgie Betzler in Köln

Epigastrische Hernie Köln

Ein Fall für einen operativen Eingriff

Ob Schwangerschaft oder das Heben schwerer Lasten – es gibt viele Gründe für das Auftreten einer sogenannten epigastrischen Hernie. So bezeichnen Fachmediziner einen Bauchwandbruch oder Oberbauchbruch. Hierbei wölbt sich die Bauchdecke an einer Schwachstelle der Bauchwand nach außen und bildet einen „Bruchsack“. Gelangen dann Eingeweide in den Bruchsack und werden dort eingeklemmt, ist das ein lebensbedrohlicher Notfall! Umso wichtiger ist es, einen speziell ausgebildeten Viszeralchirurgen aufzusuchen. Mit Herrn Dr. Betzler steht Ihnen ein erfahrener Facharzt für Viszeralchirurgie sowie für Plastische und Ästhetische Chirurgie zur Seite. So können Sie sich bei uns jederzeit in guten Händen wissen!

Sie möchten Ihre epigastrische Hernie behandeln lassen?
Diesen Wunsch erfüllen wir Ihnen gerne. Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf – unter 0221 2037 427, direkt über unsere Website oder auf Doctolib.

Eine epigastrische Hernie (Bauchwandbruch) verursacht oft keine Beschwerden oder Schmerzen. Sollte ein Bauwandbruch vorliegen, so ist eine weitere ärztliche Abklärung angezeigt. Als typische Beschwerden beim Bauchwandbruch treten fast immer chronische Druckbeschwerden am Oberbauch, ein Brennen, Schmerzen oder ein Ziehen auf. Es ist möglich, dass sich die Beschwerden beim Aufrichten, Niesen oder beim Stuhlgang noch verstärken.

Ein größerer Bauchwandbruch ist häufig deutlich sichtbar und für Betroffene oft psychisch sehr belastend.
Möglich ist außerdem, dass sich Bauchorgane im Bruchsack einklemmen und plötzlich starke Schmerzen im Bereich des Bruchs auslösen. In solchen Fällen sollten die Betroffenen dringend einen Arzt aufsuchen.

Eine epigastrische Hernie lässt sich durch eine körperliche Untersuchung recht problemlos diagnostizieren. Dabei bittet der Arzt den stehenden oder sitzenden Patienten darum, zu husten oder den Bauch anzuspannen, um so etwaige Veränderungen ertasten zu können. Durch den erhöhten Bauchdruck lässt sich die Auswölbung gut ertasten. Damit ist die Diagnose dann bestätigt.

Eine Ultraschalluntersuchung ist nur in wenigen Fällen zusätzlich noch erforderlich.

Das Risiko, dass sich bei einer epigastrischen Hernie Bauchorgane einklemmen, ist insgesamt ziemlich gering. In den meisten Fällen liegen kleinere Oberbauchbrüche vor, welche keine Beschwerden oder Symptome verursachen. Liegen jedoch Beschwerden vor, ist die epigastrische Hernie symptomatisch. Dann ist eine operative Therapie angezeigt. Über den genauen Operationsablauf informieren wir Sie gerne in unserer Sprechstunde.

Aufgrund seiner Facharztausbildung zum Viszeral- und speziellen Viszeralchirurgen ist Herr Dr. Betzler spezialisiert auf die Chirurgie des Bauchraumes, des Verdauungstraktes und der inneren Organe. Darüber hinaus blickt er auf eine langjährige Berufserfahrung in der plastisch-ästhetischen Chirurgie zurück. Dadurch ist es ihm möglich, medizinisch notwendige Operationen mit ästhetischen Eingriffen zu verbinden. Ob einzelne Operationen oder Kombinationseingriffe – wir behandeln Sie stets auf einem sehr hohen medizinischen Niveau!

Sie leiden unter einer epigastrischen Hernie?