Titelbild für die Behandlung Zornesfalten der Chirurgie Betzler in Köln

Zornesfalten behandeln in Köln

Für einen frischen und entspannten Gesichtsausdruck

Manchmal sehen wir selbst dann besorgt oder verärgert aus, wenn wir es gar nicht sind. Grund dafür ist die sogenannte Zornesfalte (Glabella). Früher oder später zeichnet sie sich zunächst als feine senkrechte Linie zwischen den Augenbrauen ab und gräbt sich mit der Zeit immer tiefer in unsere Haut. Doch das muss nicht zwingend so bleiben! Mithilfe von minimalinvasiven Methoden der Hautverjüngung lassen sich unliebsame Mimikfältchen wie die Zornesfalte effektiv behandeln. In unserer Praxis „Chirurgie Betzler“ im Haubrichforum bieten wir Faltenbehandlungen nach sehr hohen Qualitätsstandards der ästhetischen Medizin an. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Behandlung der Zornesfalte.

Sie möchten mehr über die Behandlung der Zornesfalte erfahren?
Dann nehmen Sie am besten gleich Kontakt mit uns auf – unter 0221 2037 427 oder über unser Kontaktformular. Ab sofort können Sie einen Beratungstermin auch direkt auf Doctolib buchen!

Fakten zur Zornesfaltenbehandlung im Überblick

Wenige Minuten (Botox)

Nichts, auf Wunsch betäubende Salbe

Beginn der Wirkung nach 2-3 Tagen

Keine; Kontrolle nach 2 Wochen

Häufige Fragen unser Patienten zum Thema Zornesfalten

Die Zornesfalte entsteht durch den wiederholten Zug der Gesichtsmuskulatur infolge von Stress. Verspüren wir negative Emotionen wie Ärger, Sorgen oder Angst spannen wir unsere Gesichtsmuskeln reflexartig an. Mimikfalten sind dann oft die Folge. Mit der abnehmenden Hautelastizität verschwinden diese nicht mehr so schnell, wie sie gekommen sind. Und das wiederum kann uns ganz schön grimmig erscheinen lassen.

Für die Behandlung von Zornesfalten greifen wir – je nach Indikation – auf mehrere Verfahren zurück.

1. Botulinumtoxin-Injektionen (Botox) blockieren die Muskelbewegungen, welche für die Entstehung der Zornesfalten verantwortlich sind und lassen die unschönen Alterszeichen allmählich verschwinden.
  2. Dermal Filler hingegen füllen tiefe Falten und Linien auf, indem sie das Volumen der Haut erhöhen. Einer der häufig verwendeten Filler ist die Hyaluronsäure.

Die Wahl der Behandlungsmethode richtet sich dabei stets nach den individuellen Patientenbedürfnissen. Vor der Behandlung führen wir daher eine gründliche Analyse Ihrer Haut sowie Ihrer Stirn- und Augenbrauen-Anatomie durch und beraten Sie anschließend zu den Möglichkeiten und Risiken der Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure oder mit Botulinumtoxin.

Die Behandlung von Glabella-Falten mit Botulinumtoxin gehört zu den am häufigsten durchgeführten ästhetischen Prozeduren und gilt allgemein als sehr sicher, sofern sie durch einen erfahrenen Facharzt erfolgt.

Die Dauer einer Behandlung zur Reduktion von Zornesfalten kann je nach Verfahren durchaus variieren.

So dauern Botulinumtoxin-Injektionen (Botox) in der Regel nur wenige Minuten und stellen eine schnelle und unkomplizierte Prozedur dar.

Dermal-Filler-Behandlungen wiederum können etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Je nachdem, wie viele Injektionsstellen behandelt werden, erstreckt sich die Behandlungsdauer auf etwa 15 bis maximal 30 Minuten.

An den Ergebnissen von Faltenunterspritzungen mit Botox und Fillern können Sie sich in der Regel zwischen drei und sechs Monaten erfreuen. Für die Durchführung von Folgebehandlungen empfehlen wir daher einen Abstand von drei bis sechs Monaten. Bitte beachten Sie, dass allgemeine Empfehlungen nicht zielführend sind, da jede Patientin und jeder Patient unterschiedliche Voraussetzungen erfüllt und individuelle Vorstellungen vom Wunschergebnis hat. So kann die Häufigkeit der Folgebehandlungen von Person zu Person stark variieren.

Jede Art von medizinischer Behandlung, einschließlich der Behandlung von Zornesfalten, birgt gewisse Risiken und geht mit möglichen Nebenwirkungen einher.

Botulinumtoxin-Injektionen (Botox) können leichte Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen an der Injektionsstelle verursachen.

Dermal-Filler-Behandlungen wiederum können Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Blutergüsse an der Injektionsstelle nach sich ziehen. Infektionen oder allergische Reaktionen der Haut sind zwar ebenfalls möglich, jedoch sehr selten zu beobachten.

Hinweis: All diese Nebenwirkungen treten in der Regel nur vorübergehend auf und sind mild. Zu ernsteren Komplikationen kommt es nur äußerst selten. Sollten Sie allerdings Nebenwirkungen nach einer Faltenunterspritzung beobachten, so informieren Sie bitte Ihren Arzt darüber. Ferner empfehlen wir Ihnen, alle ärztlichen Anweisungen zu befolgen, um das Risiko von Komplikationen dadurch zu minimieren.

Bei Injektionen mit Botulinumtoxin (Botox) sind die Ergebnisse in der Regel innerhalb von drei bis sieben Tagen sichtbar und halten etwa drei bis sechs Monate an.

Bitte beachten Sie, dass die Ergebnisse individuell verschieden und nicht dauerhaft sind. Wie bei jeder kosmetischen Behandlung lassen diese mit der Zeit nach. Wann eine Folgebehandlung erforderlich ist, hängt von dem jeweiligen Hauttyp, dem Lebensstil und dem Alter der Patientin oder des Patienten ab.

Ja, einige der Behandlungen zur Reduktion von Zornesfalten können auch in anderen Gesichtsbereichen zum Einsatz gelangen.

So findet das Botulinumtoxin (Botox) neben den Stirnfalten auch bei Krähenfüßen (Link) und bei anderen Gesichtsfalten Anwendung. Dermal-Filler-Behandlungen eignen sich wiederum nicht nur dafür, um die Stirn zu glätten, sondern auch um Lippen zu vergrößern und zu formen. Außerdem leisten sie gute Dienste beim Volumenaufbau in der Wangenregion.

Vor einer Behandlung von Zornesfalten sollten Sie Ihren Arzt über mögliche allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Medikamenten oder Substanzen in Kenntnis setzen. Einige Tage vor der Behandlung ist es darüber hinaus ratsam, auf das Rauchen und den Genuss von Alkohol zu verzichten. Denn diese Substanzen können die Durchblutung beeinträchtigen und somit einen negativen Einfluss auf das Behandlungsergebnis haben.

Schützen Sie den behandelten Bereich unbedingt vor direkter Sonneneinstrahlung.

Etwaige Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen klingen im Allgemeinen innerhalb von nur wenigen Tagen ab.

Für ein schönes Ergebnis empfiehlt es sich, die Anweisungen Ihres Arztes genau zu befolgen und regelmäßig Nachuntersuchungen wahrzunehmen.

Nicht vollkommen ausschließen lassen sich auch Infektionen der Injektionsstelle. All diese Nebenwirkungen sind in der Regel jedoch nur vorübergehend und verlaufen häufig mild. Für gewöhnlich klingen sie schon innerhalb weniger Tage oder Wochen vollständig ab.

Ja, die Behandlung von Zornesfalten mit Botulinumtoxin oder Hyaluronsäure kann problemlos mit anderen Behandlungen oder Verfahren verbunden werden. In unserer Praxis beraten wir Sie gerne zu den individuellen Kombinationsmöglichkeiten.

Haben Sie noch Fragen?