Augenringe und Tränenrinnen entfernen in Köln

Ein frisches Aussehen zurück erhalten

Schon eine unruhige Nacht kann ausreichen, um sie zum Vorschein zu bringen: Die Rede ist von Augenringen. Aber auch Tränenrinnen machen sich dann deutlich bemerkbar. Die dunklen Schatten unter unseren Augen lassen auf den ersten Blick erkennen, wie es uns geht. Etwas Ruhe und viel Wasser reichen in jungen Jahren jedoch häufig aus, um wieder fit auszusehen. Mit zunehmendem Alter hingegen verblassen Augenringe nicht mehr so schnell wie früher. So können wir selbst dann müde und abgespannt wirken, wenn wir es gar nicht sind. In solchen Fällen hilft nur noch der Griff zum Make-up. Wer auch ohne Concealer und Co. frisch aussehen möchte, dem können wir mit einer Augenringe-Behandlung helfen.

In unserer Praxis machen wir Schluss mit Augenringen und Tränenrinnen.
Überzeugen Sie sich gerne selbst davon und vereinbaren Sie gleich einen Termin mit uns – entweder unter 0221 2037 427, über unser Kontaktformular oder auf Doctolib.

Fakten zur Entfernung von Augenringen und Tränenrinnen im Überblick

15 – 30 Min (Hyaloron oder PRP)

Behandlungsabhängig nach wenigen Tagen – mehreren Wochen

Kontrolle nach 2 Wochen

Häufige Fragen unser Patienten zur Entfernung von Augenringen und Tränenrinnen

Augenringe entstehen häufig durch Schwellungen, die durch Flüssigkeitsansammlungen oder eine Veränderung der Durchblutung in der Haut unter den Augen verursacht werden. Ob Schlafmangel, natürliche Alterungsprozesse oder genetische Veranlagungen – die Gründe dafür sind vielfältig.

Tränenrinne wiederum ist eine Bezeichnung für Rinnen, die sich entlang der Unterseite der Augen befinden und die Tränen von den Augen wegleiten. Sie können sich durch Alterung, Gewichtsverlust oder genetische Veranlagung vertiefen und zu einem ungewollten ästhetischen Problem werden.

Der Grund für die Verfärbung der Unterlider kann durch eine Anhäufung von Hautpigmenten und dicht aneinander liegenden Pigmenten verursacht werden. Andere Faktoren, die zu dunklen Augenringen beitragen können, sind die durchscheinenden venösen Blutgefäße. Diese werden durch die dünne Haut sichtbar. Aufgrund von Tränensäcken kommt es außerdem zu Schattenbildungen in der Tränenrinne. Zu Beginn verfärbt sich lediglich die Unterlidhaut. Dieser Prozess lässt sich auf eine erhöhte Pigmentierung zurückführen. Mit zunehmendem Alter treten zudem immer mehr feine Falten zum Vorschein.

Ob Botox oder Hyaluronsäure – beide Verfahren kommen zur Behandlung von Tränenrinnen und Augenringen erfolgreich zum Einsatz. Ihre Wirkungsweisen sind schnell erklärt. So verwenden wir Botox, um die für die Bildung von Tränenrinnen und Augenringen verantwortlichen Gesichtsmuskeln zu entspannen. Mit Hyaluronsäure dagegen lässt sich die Haut auffüllen und glätten, da der natürliche Wirkstoff ihr Feuchtigkeit und Volumen zuführt.

Damit hängt die Wahl des Verfahrens von der Art der zu behandelnden Augenringe oder Tränenrinnen ab.

Als erfahrener Facharzt berät Herr Dr. Betzler Sie zu den Möglichkeiten der jeweiligen Behandlungsmethoden. Denn diese sollten immer auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sein.

Die Behandlung von Augenringen und Tränenrinnen mit Botox oder Hyaluronsäure dauert in der Regel nur wenige Minuten. Das Ergebnis ist normalerweise innerhalb von ein bis zwei Tagen sichtbar und hält für gewöhnlich zwischen drei und sechs Monaten an, bevor die Prozedur wiederholt werden muss. Es ist aber wichtig zu beachten, dass die Ergebnisse – je nach Patientin oder Patient – sehr unterschiedlich sein können. Umso wichtiger ist eine persönliche Beratung durch einen erfahrenen Mediziner und ein individueller Behandlungsplan.

Obwohl Botox und Hyaluronsäure als sicher eingestuft werden, sind dennoch einige Risiken und Nebenwirkungen denkbar.

Bei der Verwendung von Botox sind unerwünschte Veränderungen der Mimik sind in sehr seltenen Fällen möglich.

Hyaluronsäure-Injektionen können darüber hinaus Schmerzen, Schwellungen, Rötungen oder Juckreiz an der Injektionsstelle verursachen. In seltenen Fällen kann es auch zu unerwünschten Veränderungen im Aussehen der behandelten Stelle kommen, wie etwa ungleichmäßige Füllung oder Verformung.

Hinweis: Ein erfahrener Arzt führt vor jeder Behandlung eine gründliche Untersuchung durch und klärt Sie über mögliche Risiken und Nebenwirkungen des jeweiligen Verfahrens auf.

Die Behandlung mit Botox und Hyaluronsäure gilt allgemein als schmerzarm, da der Wirkstoff durch eine sehr feine Nadel injiziert wird. Einige Patienten berichten allerdings von einem leichten Stichgefühl während der Injektion.

Hyaluronsäure-Injektionen wiederum können leichte Schmerzen oder ein leichtes Stechen an der Injektionsstelle verursachen. Deshalb verwenden einige Ärzte eine kleine Menge an Lidocain, ein lokales Anästhetikum, um etwaige Schmerzen zu reduzieren.

Bitte beachten Sie, dass die Schmerzempfindung von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Sollten Sie sich deswegen Sorgen machen, sprechen Sie uns gerne darauf an! Wir finden eine für Sie geeignete Lösung, um Ihre Schmerzen während der Behandlung so gering wie möglich zu halten.

Die Ergebnisse der Behandlung von Augenringen und Tränenrinnen mit Botox oder Hyaluronsäure können individuell verschieden sein. Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie etwa der Art der Augenringe oder Tränenrinne, der Dosis des verwendeten Medikaments, der Berufserfahrung des behandelnden Arztes und der individuellen Reaktion des Körpers auf die Behandlung.

Botox: Nach der Behandlung mit Botox entspannen sich die behandelten Gesichtsmuskeln schon innerhalb weniger Tage, was zu einer Verbesserung der Augenringe und Tränenrinnen führt. Die Ergebnisse halten in der Regel zwischen drei und sechs Monaten an, bevor die Behandlung wiederholt werden sollte.

Hyaluronsäure: Auch nach der Behandlung mit Hyaluronsäure ist in der Regel mit einer Verbesserung der Augenringe und Tränenrinnen innerhalb weniger Tage zu rechnen. Die behandelte Augenpartie ist sichtbar aufgepolstert und wirkt wesentlich straffer als zuvor. Die Ergebnisse halten unter normalen Umständen zwischen sechs und zwölf Monaten an. Danach empfiehlt sich eine Folgebehandlung.

Die Nachsorge nach einer Behandlung von Augenringen und Tränenrinnen mit Botox oder Hyaluronsäure hängt in erster Linie von der Art der Behandlung und von den individuellen Bedürfnissen der Patientin oder des Patienten ab.

Nach einer Behandlung mit Botox sollten Sie darauf achten, einige Stunden lang auf Sport und andere körperliche Aktivitäten zu verzichten. Denn diese könnten dazu führen, dass das Medikament in andere Bereiche „wandert“.

Nach einer Behandlung mit Hyaluronsäure sollten die behandelten Bereiche weder berührt noch massiert werden, um ein Verrutschen des Medikaments zu vermeiden. Es wird zudem empfohlen, 24 Stunden lang auf Sport und andere körperliche Aktivitäten zu verzichten, da diese zu übermäßigem Schwitzen oder starker Wärmeentwicklung führen können. Dies wiederum könnte die Heilung beeinträchtigen und das Risiko von Infektionen erhöhen.

Deshalb legen wir sehr viel Wert auf eine ausführliche Beratung. Dafür nehmen wir uns besonders viel Zeit. Nur so lässt sich die Nachsorge bis ins kleinste Detail planen – für ein schönes Ergebnis und mehr Wohlbefinden.

Hinweis: Sollten bei Ihnen Komplikationen oder unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, so zögern Sie bitte nicht, uns umgehend darüber zu informieren. Wir sind jederzeit für Sie da!

Nie wieder müde aussehen – das möchten Sie auch?